News

News

Neuauflage des “Ratgeber Neglect: Leben in einer halbierten Welt” ist 2020 erschienen. Dieser neu überarbeitete Ratgeber erklärt in einfacher Sprache die Ursachen eines Neglects infolge einer erworbenen Hirnschädigung, die Diagnose und die möglichen Behandlungsverfahren. Ein Glossar der häufigsten Fremdworte sowie nützliche Adressen und 3 Fallbeispiele und Antworten auf häufige Fragen runden das Buch ab.

Die Neuauflage des Buches “Neglect und Assoziierte Störungen” von Prof. Georg Kerkhoff & Dr. Lena Schmidt ist erschienen (2018). In diesem Buch werden zahlreiche neue diagnostische und therapeutische Verfahren zur besseren Therapie des Neglects, visuell-räumlicher Wahrnehmungsstörungen und auch von visuellen Lesestörungen dargestellt. Diese können mit den Programmen EyeMove, READ und VSWin teilweise umgesetzt werden.

Ratgeber “Sehstörungen nach Hirnschädigung. Ein Ratgeber für Betroffene und Angehörige” (2015). Der Ratgeber erklärt in einfacher Sprache die Ursachen von Sehstörungen nach einer erworbenen Hirnschädigung, ihre Diagnose und die möglichen Behandlungsverfahren. Ein Glossar der häufigsten Fremdworte sowie nützliche Adressen und 7 detaillierte Fallbeispiele runden das Buch ab (ISDN: 978-3-8017-2724-6).
Informationsblatt Ratgeber Sehstörungen

Der Ratgeber für Sehstörungen nach Hirnschädigung von Prof. Kerkhoff ist im Nov. 2015 im Verlag Hogrefe erschienen (ISDN: 978-3-8017-2724-6).
Informationsblatt Ratgeber Sehstörungen

Jetzt wieder im Nachdruck verfügbar: Schreibtraining in der neurologischen Rehabilitation von Norbert Mai und Christian Marquardt. Das Standardwerk liefert eine detaillierte und fachkundige Anleitung zur Planung und Durchführung individueller Übungsprogramme bei erworbenen Schreibstörungen, erläutert dabei aber auch generell die herausragende Bedeutung der Schreibmotorik beim Erwerb von Schreibfertigkeit. Bestellung für 12,90 inkl Versand.

Der Verlag MedCom war Sponsor für das 3rd Symposium on Behovioral Neurology Lucerne: Neglect and Neglect Rehabilitation vom 29.-29.03.2014 in Luzern.

Nach oben